Sie sind gewohnt, dass Suchmaschinen  wie z.B. Google Begriffe nach der Häufigkeit mit der sie in Suchmaschinen Funkionen eingesetzt werden, bewertet werden, d.h. auf “Neudeutsch” ein Ranking erfahren.

Damit sich Gerüchte um den Suchbegriff nicht weiter ranken, soll hier mi einem kleinen Beitrag dafür Sorge getragen werden, dass die Wege, das Ranking zu verbessern, gefunden werden.

Relevance Rank verbessern

Wie nun ist es möglich den Relevance Rank zu verbessern? zunächst mal sollte man Relevanz-Kriterien kennen um den Relevance Rank verbessern zu können. das klassische Relevance Ranking Verfahren besteht darin, abzubilden, wie häufig ein Stichwort in einem Text erscheint (SEO= Search Machine Optimizing) und wie viele Links von der Seite ausgehen oder auf die Seite verweisen.
Die weitere Möglichkeit besteht darin, Texte gegen Zahlungen listen zu lassen, sprich, wer am meisten zahlt, steht ganz oben.
Wenige Kunden sind bisher dazu bereit, so dass die meisten Suchmaschinen  mit einer Mischung aus beiden Verfahren arbeiten. Dritte Möglichkeit ist das Nutzerverhalten, so dass die Seite sich im Relevance Rank verbessern kann, die die Seite nach dem Suchen mit der Suchmaschine auch tatsächlich aufgerufen haben.
Das Unternehmen Google hat zum Relevance Rank verbessern deshalb das Page Rank Verfahren entwickelt, das vor allem die Link Struktur im WWW als Kriterium heranzieht. Das funktioniert darum, weil das Setzen eines Links gleichzeitig als Zustimmung für eine Seite gesehen wird. Google z.B.  zählt die Voten für eine Seite. Hat eine als favorisiert angesehene Seite selbst einen Link gesetzt, so wird dieser höher gehandelt als der einer weniger favorisierten Seite. Dadurch hilft er andere Seiten zu wichtigen Seiten zu machen. Google speichert diese Suchanfragen und kombiniert wichtige Seiten mit den gesuchten Inhalten. Gefahren aber lauern da, wo Google alle weiteren Fragen im Text speichert, die über die reinen Suchbegriffe hinausgehen.

Die Übertragung vom Relevance Rank verbessern

 

In jedem Fall hat Google damit eine Diskussion losgetreten bzw. intensiviert, die auch vorher schon geführt wurde, nämlich die nach der Systematisierung von Online Katalogen in Bibliotheken etc. Deshalb entschied man sich auf nach heftigen wissenschaftlichen Diskussionen für das Relevance Ranking als Kriterium für Online Suchen in jeder Form, so dass sich Bücher nicht nur nach alphabetischer Sortierung (nach Autoren Namen oder Titel) auch durch andere Inhaltssuchkriterien finden lassen.
Infolge dessen entbrannte eine Diskussion, ob denn die Algorithmen zum  Relevance Ranking verbessern ausreichten und auch ohne textuelle Begleitung umgesetzt werden könnten. „Die Gestaltung fortschrittlicher Information-Retrieval-Systeme für Bibliotheken führt daher zunächst über die Veränderung und die Erweiterung des bibliothekarischen Dokuments“ (LEPSKY, 1996).

Wurde in Online Katalogen das Feature Relevance Rank verbessern tatsächlich untergebracht?

Untersuchungen haben demzufolge ergeben, dass die meisten international anerkannten Bibliotheken dies noch nicht oder nur unzureichend getan haben, dass es ausschließlich in Österreich von einem Teil der Online Bibliotheken gemacht wurde. Bei keiner dieser Online Suchverfahren lässt sich das Feature Relevance Ranking voreinstellen.
Allerdings gibt es auch erfreuliche Gegenbeispiele. So weisen die Online Kataloge von GBV und von HEBIS sehr wohl Relevance Ranking Faktoren auf. Bei beiden Katalogen kann der Nutzer nämlich entscheiden, nach welchen Kriterien er suchen möchte. Er ha also die Wahl zwischen Relevance Ranking und Erscheinungsjahr. Auch kleinere Systeme wie PICA (Uni Ilmenau) weisen Möglichkeiten zum  Relevance Rank verbessern aus.
Entscheidend beim Relevance Ranking ist nämlich die gute Systemperformance, die sich gerade bei den PICA Systemen hervorhebt. So heißt es in der Kataloghilfe zu PICA:” Relevanz: Der Vorteil der Sortierung nach Relevanz liegt darin, dass diejenigen Treffer in der Ergebnismenge zuerst angezeigt werden, die Ihrem
Suchanliegen vermutlich am meisten entsprechen. Je weiter unten ein Treffer auf Trefferliste steht, umso geringer ist seine Gewichtung.
Nach dem Auffinden aller Dokumente, die der Suchanfrage entsprechen, erfolgt eine inhaltliche Analyse nach folgenden Kriterien:
Ähnlichkeit: Je grösser die Ähnlichkeit zwischen dem vorgegebenen Suchbegriff und dem gefundenen im Dokument ist, umso höher ist die Gewichtung/Relevanz des Dokuments Häufigkeit: Wie oft kommt der Suchbegriff in einem Dokument vor?
Länge: Wie lang ist ein Dokument, verglichen mit anderen? Kurze Texte werden in ihrer Gewichtung / Relevanz höher eingestuft als lange.
Reziproke Dokumenthäufigkeit: Seltene Suchbegriffe erhalten ein größeres Gewicht
Umfang der Übereinstimmung: Suchbegriffe, die für ein Dokument charakteristisch sind, erhalten ein größeres Gewicht”.
In Großbritannien wird das Suchsystem SIRSI bevorzugt verwendet. Dabei lassen sich Suchkriterien voreinstellen. Diese Suche ist zwar auf 200 Treffer beschränkt, dennoch aber ist das Ranking gut an einem farbigen Balken unterschiedlicher Länge abzulesen. Gleichermaßen bietet auch das System VOYAGER, das ebenfalls im angelsächsischen Raum zu Anwendung kommt, das Suchen nach Relevance Rank verbessern Methoden an. In beiden Fällen ist also das Ranking die voreingestellte Sortierfunktion. Damit lässt sich der Relevance Rank verbessern! Gleiches gilt ebenfalls für den Suchkatalog von COPAC (GB), der mit der reinen Titelstichwortsuche arbeitet. Weitere hier nun expressis verbis zu nennen wäre müßig insgesamt 16 Online Bibliotheken wurden in der Studie untersucht.
Es bleibt also ein offenes internationales Geheimnis, warum es so viel verschiedenen Systematiken gibt und dem Verbraucher stellt sich zwangsläufig die Frage, wie er denn richtig und gezielt an das Wissen kommen kann. Setzt man einmal voraus, dass der Verbraucher alle di dargestellten Kriterien zum Relevance Ranking verbessern kennt, dann wird er sich freilich fragen, ob er selbst nicht Geld damit verdienen kann.

Kan man mit Relevance Ranking verbessern Geld verdienen?

Ein in diesem Jahr zum dritten Mail in Berlin stattfindender Kongress beschäftigt sich u.a. mit dieser Fragestellung. Führende Unternehmen in dieser Sache werden ihre Arbeit vorstellen, frei nach dem Motto: Der langsame wird vom Schnellen geschlagen. Wer nur annährede Vorstellungen von der Schnelllebigkeit des Internetgeschäftes hat, wird sich ausrechnen können, wie wichtig es in diesem Metier ist, schnell zu handeln, neue Wege und Möglichkeiten umzusetzen. Marketing Konzepte im Online Handel werden gerade in Zukunft dazu beitragen, evtl. eine Vereinheitlichung des  Relevance Ranking verbessern zu helfen.

7 Thoughts on “Relevance Rank verbessern

  1. Es stimmt die wer in diesem Metier die Nase forn haben will darf sich auf keinen Fall lange Zeit lassen.

  2. Herzlichen Glückwunsch und auch zu deinem Blog.. .weiter so 🙂

  3. Hallo,
    interessant wäre auch ein Artikel zum THema Social Media Google +1 . Ich denke dass das in Zukunft auch sehr stark von Relevanz ist. Gott sei dank ind Google und Facebook nicht befreundet. Auch die Relevanz könnte ueber das sehr stark erkannt werden.

    Grüsse,

  4. Warten wir mal ab, in Zukunft wird sich bei Google noch viel ändern: Social Search, Semantische Suche, etc.

    Es bleibt spannend!

  5. Hallo,
    es stimmt schon, was man da so liest, nur die Schnellen werden sich hier später durchsetzen können.

    Grüssle

  6. Danke für diesen tollen Beitrag, nur eine kleine Sache: SEO ist die Abkürzung für “Search Engine Optimization” nicht “Search Machine Optimizing”

  7. Klasse Artikel, hab mich schon immer gewundert was es mit dem relevancerank auf sich hat 😉

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