Als Blogger wird man nicht geboren, man muss es sich hart erarbeiten – denn man trifft auf soviel Konkurrenz. So kann jeder als Blogger und Texter im Internet durchstarten, doch die wenigsten überleben das erste Jahr. Deshalb sollte man von Anfang an auf wichtige Punkte achtgeben.

Zu den besten zehn Blogger Tipps gehören:

Lesen

Um bloggen zu können, braucht man das Wissen und das kann man nur durch Lesen erlangen. Deshalb ist es wichtig, dass man sich in seinem Bereich erkundigt und immer auf dem aktuellen Stand der Dinge ist.

Ziele

Zu Beginn eines Blogs sollte man sich erste Ziele ausmalen – diese sollten nicht zu hoch gesteckt sein, sonst verliert man schnell die Motivation. Erreichbare Ziele sollten gesteckt werden und immer wieder kontrolliert werden.

Plan

Bevor man sich eine Domain holt, sollte man überlegen: Worüber möchte ich bloggen? Wie oft habe ich Zeit? Was will ich mit meinem Blog erreichen? Deshalb sollte jeder Blogger einen Plan aufstellen.

Unique Content

Der einzigartige Inhalt spielt in vielerlei Faktoren eine wichtige Rolle – so ist es für den Leser wichtig, nicht alles doppelt lesen zu müssen. Andererseits kann man seinen Stil freien Lauf geben und das allerwichtigste: für Google!

Suchmaschinenoptimierung

Zur Beginn ist SEO für jeden Blogger Neuland – aber je mehr man sich mit der Konkurrenz beschäftigt und merkt, dass jemand mehr Besucher als er hat, fängt man selbst Links zusetzen. Eine On Page Optimierung läuft in der Regel schneller und sollte von jedem Blogger umgesetzt werden.

Regelmäßig

Ein wichtiger Punkt beim bloggen ist die Regelmäßigkeit – einerseits hält es dich selber warm und andererseits sehen Leser, dass du dir Mühe gibst und dich mit deinem Blog beschäftigst. Versuche von Anfang an regelmäßig zu bloggen und nach einiger Zeit läuft das automatisch ab.

Kontakt

Zur Beginn der Bloggerkarriere und auch später sind Kontakte von wichtiger Bedeutung – so war es auch bei mir, in der ersten Zeit hat man viele Fragen und braucht Tipps. Mit der Zeit entwickeln sich immer mehr Kontakte und man tauscht Wissen und Links aus.

Social Web

In der heutigen Zeit ein muss und sehr fördernd ist Social Web – man erreicht über Facebook, Twitter, Google Plus und Pinterest zig Tausende Menschen und kann schnell Kontakte knüpfen und Leser am Ball halten.

Geld

Früher oder Später spielt Geld beim bloggen eine Rolle – in der Regel beginnt man das Bloggen ohne das Ziel Geld zu verdienen. Doch wenn die ersten Anfragen erscheinen und man täglich immer Leser erhält, überlegt sich jeder Blogger. Aber mit dem Ziel das große Geld zu machen, sollte niemand einen Blog starten – wird sehr wahrscheinlich in die Hose gehen.

Spaß

Du musst Spaß an deinem Blog haben – wer keinen Spaß am Texten hat und für ihn eine Last ist, der wird es nicht lange durchhalten. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen.

Das sind nicht alle Tipps – was sind eure Tipps als Blogger? Welche Ideen verfolgt ihr als Texter? Was habe ich vergessen?

3 Thoughts on “Die besten zehn Tipps für Blogger und Starter

  1. Ich bin der Meinung, dass der Content das wichtigste Kriterium ist. Warum sollte ich was lesen, wenn es keinen Mehrwert gibt? Man muss da gar nicht der erste im Internet sein, der über das Thema X schreibt, man soll es einfach besser als die Konkurrenz machen … dann werden die Leser schon kommen.

  2. 10 sehr, sehr wichtige Punkte. Vor allem der Punkt rund ums Geld verdienen ist wichtig. Irgendwann denkt sich jeder, ach ja, lass mal mit Bloggen überleben. Ich denke das es mehr als 95% nicht schaffen, einen Blog dauerhaft aktiv und interessant zu halten ist nichts was man in 5 Minuten erledigt, es ist anstrengend. Und nur wenn es Spaß macht hält man es auf Dauer durch. Danke für den Artikel,

    Ulf

  3. Anfänger sollten sich wirklich zuerst auf den Content stürzen. Ist hier guter Content vorhanden wird auch das Ranking ohne großes zutun besser werden. Sei es durch Backlinks die automatisch kommen, oder aber auch über Fb und Co.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation